TV Reutlingen richtet wieder ein Tennisturnier aus
1. flow.tennis-Cup vom 3.1.-6.1.2019
Viele Jahre ist es her, da war der TV Reutlingen Ausrichter des Warsteiner Cups. Jahrelang gab es dann kein eigenes Turnier mehr. Im Jahr 2019 ändert sich das wieder. Die Tennisschule flow.tennis hat unter Leitung von Mark Linsenbolz wieder ein Turnier in die Reutlinger Halle geholt. „Wir haben viele junge, sehr gute Turnierspieler in unseren Reihen. Da wurde es Zeit, dass wir wieder ein eigenes Turnier ausrichten“, erklärt Turnierdirektor Mark Linsenbolz. Das Preisgeld wird von der Tennisschule gestellt und auch Organisation liegt in den Händen des Trainerteams.
Bei den Herren haben sich von möglichen 32 Startern 23 Spieler gemeldet. Topgesetzter und klarer Favorit ist die Nr. 47 der deutschen Rangliste und aktuelle Nr. 479 der Welt Dominik Böhler vom TC Bad Schussenried. Die nächsten Spieler der Setzung sind dann die Reutlinger Nachwuchsspieler des Württembergligateams Til Willem Frentz (DTB 305), der sich auch amtierender Bezirksmeister nennen darf, Christian Wedel (DTB 309) und Nico Hornitschek (DTB 354). Mit insgesamt 13 Spielern unter den deutschen Top 700 ist das Herrenfeld gut besetzt.
Allerdings ist das Damenfeld mit 18 Spielerinnen aus der deutschen Rangliste deutlich stärker besetzt. Hier stehen alle gesetzten Spielerinnen unter den deutschen Top 200. Angeführt wird das Feld der beiden Reutlinger Spitzenspielerinnen Tanja Winkler (DTB 90) und Ana-Maria Linsenbolz (DTB 98, war schon bayrische und baden-württembergische Meisterin). Mit Jana Vanik (DTB 142) vom Münchner Sportclub und Mia Mack (DTB 172) vom TK Bietigheim sind zwei starke deutsche Nachwuchstalente vertreten. Ebenso muss auch auf die Hülbenerin und für den TV Reutlingen spielende Sarah Heckel (DTB 149) geachtet werden. Auf dem Zettel der Favoriten steht die deutsche Vizemeisterin U18 Emily Seibold (DTB 185) vom TC BW Vaihingen/Rohr ganz weit oben. Nach einer Verletzung hat sie wieder zu guter Form gefunden, die sie in starken Auftritten bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Biberach zeigte.
Die weiteren Reutlinger Spielerinnen und Spieler sind Lisa-Marie Wurst (DTB 255), Nadja, Laubheimer, Noelle Frenzel, Lisa Häfner, Klara Vuckovic, Leah Bacher, Annika Schaible, Maximilian Renz (DTB 632), Manos Stavrou, Timo Föhl und Julius Rall.
„Wir werden beim Turnier tolle und spannende Matches auf hohem Niveau sehen und freuen uns über Zuschauer in der TVR-Halle“, sagt Linsenbolz.
Am Donnerstag, den 03.01. steht die erste Runde der Damen an, einen Tag später starten die Herren und die Damen spielen das Achtelfinale aus. Samstags entscheidet sich dann, wer am Sonntag, den 6.1. um den Einzug ins Finale und um den Titel des 1. flow.tennis Cups spielen wird.